Liebe Kolleginnen und Kollegen,
es ist wieder soweit: Unser Newsletter ist zurück aus der 3-monatigen Pause! Die Pause war nötig, weil wir unser Mitgliedersystem umgestellt haben. Bei fast 2.100 Mitgliedern in München und internen Umstrukturierungen mussten wir den Newsletter vorübergehend aussetzen.
Zuerst möchten wir unsere neuen Kolleginnen und Kollegen im Polizeipräsidium München herzlich begrüßen. Wir, eure Vertreter der GdP, sind nicht nur gewerkschaftlich engagiert, sondern auch im Personalrat vertreten. Bei Fragen zur Vorsorge und Versorgung, zu Versetzungen, disziplinarrechtlichen Auseinandersetzungen, Strafverfahren und allen innerdienstlichen Themen sind wir für euch da. Unsere Kontaktdaten findet ihr im Anhang.
Hier sind die aktuellen Infos:
- Bezüge- und Entgelterhöhung. Die erste Runde startet im November mit einem Sockelbetrag von 200 Euro plus einer Erhöhung der Nebenbezüge um 4,76 %. Die Tabellen sind im Anhang und auf der Webseite www.gdp.bayern unter Downloads zu finden. Die zweite Runde beginnt im Februar 2025 mit einer Erhöhung um 5,5 %. In Besoldungsgruppe A12 ergibt das eine Gesamterhöhung von 9,81 %, in niedrigeren Gruppen bis zu 14 %. Diese Erhöhungen sind dringend notwendig.
- Tarifverhandlungen für Bund und Kommunen (TVÖD) Im nächsten Jahr stehen die Tarifverhandlungen für Bund und Kommunen an, die auch für uns im TV-L wegweisend sein werden. Die GdP fordert eine deutliche Erhöhung von 8 % bzw. mindestens 350 Euro. Besonders interessant: Gewerkschaftsmitglieder sollen einen zusätzlichen freien Tag bekommen. Andreas Bauer, unser Tarifvorsitzender in München, hat alle Forderungen auf unserer Webseite zusammengefasst: Link zum Artikel.
- Werbeaktion für Neumitglieder Kennt ihr Kolleginnen und Kollegen, die noch nicht Mitglied sind? Aktuell läuft eine attraktive Werbeaktion: Jedes Neumitglied erhält 6 Monate beitragsfrei. Zusätzlich gibt es ein tolles Werbegeschenk und sowohl das Neumitglied als auch der Werbende nehmen an unserem Preisausschreiben teil. Anmeldung über die Webseite www.gdp.bayern unter „Mitglied werden“. Die Aktion läuft nur noch bis zum 31.12.2024.
- Polizeiliches Einsatztraining in München Nach dem Anschlag vom 05. September 2024 haben wir in unserem Pressestatement auf die Missstände im polizeilichen Einsatztraining hingewiesen. Seit 15 Jahren gibt es hier einen Flickenteppich an Maßnahmen, der sich immer noch nicht gebessert hat. Unsere vollständige Pressemeldung: „Polizeiliches Einsatztraining für die Münchner Polizei – wieviel ist uns unsere Sicherheit wert?“.
- Ministerratsbeschluss zur Entbürokratisierung Im Ministerratsbeschluss vom 25.06.2024 wird vorgeschlagen, den Beurteilungszeitraum von 3 auf 4 Jahre zu verlängern. Dies hätte große negative Auswirkungen auf Beförderungen und Aufstiegsmöglichkeiten für Polizeibeschäftigte. Der Landesvorsitzende Florian Leitner und die DGB-Spitze stehen bereits im engen Austausch mit den politischen Entscheidungsträgern. Auch wir, die GdP München, haben unser Statement dem Landtag zugeschickt. Die Pressemeldung findet ihr im Anhang. Hier geht’s zum Beschluss
Schaut auch auf unsere Beamtenstammtisch Seite von Verdi und der GdP. Hier gibt es weitere Ausführungen zu den geplanten Änderungen insbesondere zum Thema Nebentätigkeit und Urlaubsansparung. Modernisierungsgesetz für Beamte in Bayern
- Blaulichtparty im P1 Die Wiesn ist vorbei, jetzt noch kurz auskurieren und weiter geht’s zur Blaulichtparty im P1 am 30.10. Kartenvorverkauf siehe Plakat oder in Kürze bei der 1.EH Gezi.
Wir sind auch auf Instagram vertreten, folgt uns doch gerne. Wer an Umfragen und schnellen Infos interessiert ist: Wir haben auch einen WhatsApp-Channel. Einfach Handy raus und den entsprechenden QR-Code scannen! Unterstützt unsere Arbeit mit einem Like!
WhatsApp Gruppe |
Anlagen zum Newsletter:
Schreibe einen Kommentar